Schafft Romnja es, in Wien ein Superstar zu werden? Wie kommt es, dass der Intellektuelle erst in Österreich den Stolz auf die alte »Heimat« entdeckt? Was haben die sogenannten »Wurzeln« noch mit der zweiten oder sogar dritten Generation zu tun? Und wie geht es der Erzählerin, die zwischen den Welten hin- und herspringt, bevor sie schlussendlich in Berlin ankommt? Die Schauspielerin Vidina Popov verwebt Interviews, Dokumentationen und Begegnungen zu einer rasanten musikalischen 360-Grad-Untersuchung des Konzepts »Heimat«. Sie fragt nach ihrem Verlust, den damit verbundenen Klischees und den Erfahrungen in einem neuen Raum. Mit bissigem Humor zeigt sie auf, wie trügerisch Annahmen über andere und sich selbst sein können, und entlarvt gängige Mechanismen. Eine One-Woman-Show im Mix zwischen Theater und Stand-Up. Mit Live-Musik und viel Balkan-Soul. Hoppa!

Vidina Popov wird 1992 in Wien geboren. Schon als Kind spielt sie am Wiener Volkstheater und ist als Teenager im ORF für zahlreiche Sendungen als Kindermoderatorin tätig. Von 2012 bis 2016 studiert sie Schauspiel am Mozarteum in Salzburg. Danach besucht sie zudem die Clownsschule Ecole Philippe Gaulier in Paris. Sie arbeitet, unter anderem, am Deutschen Theater Berlin und von 2017-2024 als festes Ensemblemitglied am Maxim Gorki Theater Berlin. Mit Yael Ronens »Slippery Slope« wird sie 2022 zum Theatertreffen eingeladen. Für ihre »Besondere schauspielerische Leistung« in dem Stück des Jahres 2023 »Bühnenbeschimpfung« wurde sie im Rahmen der Mühlheimer-Theater-Tage mit dem Gordana Kosanovic Preis ausgezeichnet. Mit ihrer selbstgeschriebenen One-Woman-Show tritt sie seit zehn Jahren immer wieder auf verschiedenen Bühnen auf, u.a. am Deutschen Theater Berlin, im Staatstheater Hannover oder zuletzt im Heimathafen Neukölln. Popov ist auch regelmäßig für Film und Fernsehen tätig, u.a. in der ARD-Reihe »Der Lissabon Krimi«, im Tatort oder jüngst im Biopic »Alice« über Alice Schwarzer. Neben ihrer Tätigkeit als Schauspielerin arbeitet Popov auch für Hörspiel, als Sängerin und moderierte zuletzt den größten Deutschen Theaterpreis »Der Faust«.

Mark Badur wurde 1977 in Turku/Finnland geboren und wuchs in Berlin auf. Mit acht Jahren machte er erste prägende Begegnungen mit Musik durch Geigenunterricht und Orchesterauftritte. Sechs Jahre später begann er, Gitarre zu spielen, sie ist bis heute für ihn das wichtigste Instrument. Badur studierte Musikwissenschaften und Musikethnologie an der Freien Universität Berlin und arbeitete als Tischler. Ein Job als Bühnentechniker am Berliner Ensemble brachte ihn mit dem Theater in Kontakt. Nach einer Ausbildung zum Toningenieur und Sounddesigner arbeitet Badur als freiberuflicher Komponist, Produzent und Musiker im Grenzbereich zwischen Bühnenmusik und Sounddesign. Mark Badur arbeitet regelmäßig mit den Regisseur*innen Karin Henkel, Leonhard Koppelmann & Peter Jordan, Anno Saul, Alia Luque sowie Maya Fanke zusammen. Mit der Regisseurin Jette Steckel verbindet ihn seit 2005 eine kontinuierliche Zusammenarbeit, u.a. am Thalia Theater, am Wiener Burgtheater, am Schauspiel Köln und am Deutschen Theater Berlin.

Text, Regie, Schauspiel: Vidina Popov | Live-Musik: Mark Badur

Dauer: ca. 75 Minuten

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

DER ALTE MANN UND DAS MEER
DER ALTE MANN UND DAS MEER
DIE GROSSE SOCIE-SILVESTERPARTY
MAXIMALE TRAGLAST - Ein wildes Panoptikum an den Grenzen der Belastbarkeit
MAXIMALE TRAGLAST - Ein wildes Panoptikum an den Grenzen der Belastbarkeit
A WILD WOMEN CIRCUS
A WILD WOMEN CIRCUS
A WILD WOMEN CIRCUS
DAS MAGAZIN - Wir feiern 100 Jahre Kultmagazin
LOTTEHEART - Eine musikalische Lesung
EVERYONE und FÜR JOSEPH
JOHN MORAN… AND HIS NEIGHBOR, SAORI und ETÜDEN: AMSTERDAM
EVERYONE und FÜR JOSEPH
DAS MAGAZIN #2 - Der große Kolumnenabend
WIR WOLLEN NIE NIE NIE
WIR WOLLEN NIE NIE NIE
ODER DOCH?
ODER DOCH?
DIE JÜDIN VON TOLEDO
DIE JÜDIN VON TOLEDO
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
RUNNERS
RUNNERS
LIKE A VIRGIN 2: König Lear Variationen - Premiere
LIKE A VIRGIN 2: König Lear Variationen
THE SHOWER - Support: THE EQUIPMENT
MIT HAUT UND HAAR
DREI OSTDEUTSCHE FRAUEN BETRINKEN SICH UND GRÜNDEN DEN IDEALEN STAAT - frau*macht theater.
SCISSOR*HOOD - frau*macht theater.
ICH FÜHLE WAS, WAS DU GLEICH HÖRST - frau*macht theater.
HALTE DICH AN WUNDER – GROSSSTADTLIEDER IN SZENE - frau*macht theater.
LOOK WHAT SHE MADE US DO: Über Taylor Swift
ANATOMIE DER HOFFNUNG. READY TO POP – DER TRILOGIE DRITTER TEIL
Doppelabend: Aber ich höre nicht auf, solange ich kriechen kann
Doppelabend: Die unbeugsamen 2: Guten Morgen, ihr Schönen
DITTY
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
ALMOST TWINS + WELTEN
ECHOKAMMER 2025