Das Wort »Ditty« ließe sich mit »Liedchen« ins Deutsche übersetzen – doch nette Belanglosigkeiten trällert die in Neu-Delhi geborene und aufgewachsene Aditi »Ditty« Veena nicht. Stattdessen befasst sich die Künstlerin und Klimaschutzaktivistin mit der untrennbaren Verbindung von Musik und Natur, schreibt sanfte und poetische Protestsongs, die uns anhalten, besser auf unsere Erde aufzupassen und auf uns selbst. Mit ruhiger klarer Stimme trägt sie ihre Texte vor, wechselt vom Rezitieren zum Gesang und zurück. Laurie Anderson kommt einem in den Sinn, Kae Tempest oder Patti Smith. Ihre Songs kleidet Ditty in sparsame, sehr eindringliche Arrangements, die viel Nähe herstellen und ihrer warmen Stimme sehr entgegen kommen. Zu zartem Finger-Picking auf der akustischen Gitarre und zurückhaltenden Keyboard-Klängen, hört man auch mal Vögel singen, Meeresrauschen oder mal eine Grille.

Seit 2022 lebt Ditty nun in Berlin und hat mit Drummer Andi Haberl (The Notwist) und Johannes Weber (Ilgen Nur, Jungstötter) eine hochkarätige Band um sich versammelt.

Die fünf Songs ihrer neuen EP »Skin« (Clouds Hill Records) allerdings nahm sie an verschiedenen Orten ihrer indischen Heimat auf, deren musikalische Tradition bereits vor über einem halben Jahrhundert beispielsweise die Beatles beeinflusste, und deren Besonderheiten auch die Mittdreißigerin geprägt haben: »Ich bin in einem kolonialisierten Land aufgewachsen, in dem ich zwei Sprachen spreche und eine widersprüchliche Koexistenz von Kulturen kennengelernt habe.« Da erscheint es plausibel, dass den englischsprachigen Stücken auf »Skin« in naher Zukunft eine weitere EP namens »Kaali« folgen wird, deren Texte auf Hindi verfasst wurden.

Egal aber, welcher Sprache sie sich bedient: Dittys Botschaft ist eine der Verbundenheit, der Achtsamkeit, der Emotionen; ob sie nun Bäume pflanzt, sich für sauberes Trinkwasser einsetzt, oder mit ihren Songs eine neue Perspektive auf Indien bietet, wo gerade eine Indie-Szene zum Leben erwacht. Ihr Song »Deathcab« (eine Hommage an eine ihrer Lieblingsbands) verhalf ihr durch die Netflix-Serie »Little Things« auch international zu erster Aufmerksamkeit. Und jetzt, da sie im Herzen Europas lebt, möchte sie in den kommenden Monaten hier anknüpfen und ihre Musik, Songs und Message intensiver und mehr denn je unter die Menschen bringen.

Band: Fritzi Ernst (Musik, Text), Danika Arndt (Keyboard, Gesang: | Finn Steinke (Schlagzeug) | Francis Maheux (Kontrabass) | Julia Förster (E-Bass)

Eventdaten bereitgestellt von: Reservix

Das könnte auch interessant sein

DER ALTE MANN UND DAS MEER
DER ALTE MANN UND DAS MEER
DIE GROSSE SOCIE-SILVESTERPARTY
MAXIMALE TRAGLAST - Ein wildes Panoptikum an den Grenzen der Belastbarkeit
MAXIMALE TRAGLAST - Ein wildes Panoptikum an den Grenzen der Belastbarkeit
A WILD WOMEN CIRCUS
A WILD WOMEN CIRCUS
A WILD WOMEN CIRCUS
DAS MAGAZIN - Wir feiern 100 Jahre Kultmagazin
LOTTEHEART - Eine musikalische Lesung
EVERYONE und FÜR JOSEPH
JOHN MORAN… AND HIS NEIGHBOR, SAORI und ETÜDEN: AMSTERDAM
EVERYONE und FÜR JOSEPH
DAS MAGAZIN #2 - Der große Kolumnenabend
WIR WOLLEN NIE NIE NIE
WIR WOLLEN NIE NIE NIE
ODER DOCH?
ODER DOCH?
DIE JÜDIN VON TOLEDO
DIE JÜDIN VON TOLEDO
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
RUNNERS
RUNNERS
LIKE A VIRGIN 2: König Lear Variationen - Premiere
LIKE A VIRGIN 2: König Lear Variationen
THE SHOWER - Support: THE EQUIPMENT
MIT HAUT UND HAAR
DREI OSTDEUTSCHE FRAUEN BETRINKEN SICH UND GRÜNDEN DEN IDEALEN STAAT - frau*macht theater.
SCISSOR*HOOD - frau*macht theater.
ICH FÜHLE WAS, WAS DU GLEICH HÖRST - frau*macht theater.
HALTE DICH AN WUNDER – GROSSSTADTLIEDER IN SZENE - frau*macht theater.
LOOK WHAT SHE MADE US DO: Über Taylor Swift
ICH BIN BULGARE?!
ANATOMIE DER HOFFNUNG. READY TO POP – DER TRILOGIE DRITTER TEIL
Doppelabend: Die unbeugsamen 2: Guten Morgen, ihr Schönen
Doppelabend: Aber ich höre nicht auf, solange ich kriechen kann
Mittwochskonzert | Ditty - For Our Children Tour 2025

Nürnberg

02.04.2025
20:30 Uhr
Tickets
ab 11,10 €
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
EISLER - LOST IN HOLLYWOOD
ALMOST TWINS + WELTEN
ECHOKAMMER 2025