SWR Vokalensemble
ENSEMBLE MODERN
PER NØRGARD
Singe die Gärten, mein Herz für Chor und 8 Instrumente*
EIVIND BUENE Possible Cities (2005) für Ensemble**
YOUNGHI PAGH-PAAN
Hwang-To Gelbe Erde für Chor und 9 Instrumente
JOHANNES MARIA STAUD
Der Gesang der Weiden UA
nach einem Text von Durs Grünbein für 16-stimmigen Chor
CHRISTIAN MASON
The Oddity Effect, nach einem Text von Paul Griffiths für Chor und großes Ensemble UA
*nur in Stuttgart
**nur in Frankfurt
SWR Vokalensemble
Ensemble Modern
Ustina Dubitsky Dirigentin
Sehnsuchtsort – Vorbild – Opfer: Die Beziehung des Menschen zur Natur ist komplex. Per Nørgard sucht mit Texten von Rainer Maria Rilke die Verbindung zur Natur im Klang. Christian Mason komponiert nach Prinzipien der Schwarmintelligenz, schaut den Fischen und Vögeln ihre sozialen Strategien zum Leben und Überleben ab und fragt: ist Anpassung auch für uns Menschen die beste Überlebensstrategie? Davon können die Weiden in Johannes Maria Stauds Chorwerk ein Lied singen, waren Sie doch Zeugen der Todesmärsche, die an ihnen vorbeizogen. Und die koranische Komponistin Younghi Pagh-Paan erzählt in ihrem existenziellen Chorwerk von der Erde, die Heimat bedeutet. Es geht um Landflucht, um Ausbeutung und den radikalen Umbau der koreanischen Gesellschaft bis zum „Verlust der Seele“.