ELISE & PAUL erzählt von der unerhörten Liaison der Schauspielerin Elise Kreuzer mit dem Prinzen, Paul von Thurn und Taxis, Flügeladjutant und intimer Freund des jungen König Ludwig II.
Laura Oswald und Raphael Binde haben unter Leitung von Regisseur und Autor Titus Hoffmann ein Thema gefunden, die Historie recherchiert, einen Plot für eine Handlung entwickelt, Lieder komponiert und getextet, Dialoge geschrieben, zusätzliche Pop-Songs behutsam mit der Geschichte verwoben, Choreographien ausgedacht, Szenen angelegt, mit Unterstützung von Manfred Manhart die musikalischen Harmonien, Untermalungen und Übergänge gebaut und am Ende all das als halbszenische Lesung einstudiert. Darüber hinaus haben sich die beiden Master-Studierenden an der Bayerischen Theaterakademie August Everding um Kostüme und Requisiten selbst gekümmert.
Das Projekt ist also in jeglicher Hinsicht „Self-made“ und das in einer Rekord-Zeit von nur vier Wochen!
Das passt, denn ähnlich rasant ging es 1866 zu im damals neu eröffneten Actientheater, erstes Privattheater der Stadt München - dem Schauplatz unserer „Dramedy“. Der gesellschaftliche umbruch jener Zeit zeigte sich auch in der Kultur und so investierte das reiche Bürgertum mit neuem Selbstbewusstsein in ein staatlich unabhängiges Theater für volksnahe Unterhaltung als wirtschaftliche Anlage. Der Andrang war anfangs riesig, doch hatte ein Stück mal nicht funktioniert, musste in Windeseile ein neues her. Nach einem Jahr war das Haus pleite und der Abriss drohte. Heimlich erwarb König Ludwig II das Actientheater und machte das Staatstheater am Gärtnerplatz daraus. An diesem Ort traf Ludwigs Flügeladjutant, Paul von Thurn und Taxis, auf die junge aufstrebende Sängerin Elise Kreuzer, die besonders in Hosenrollen glänzte. Nun war Paul nicht nur Ludwigs Flügeladjutant und Vertrauter - er war letztlich die einzige Person im Leben des Monarchen, die mit ihm auf Augenhöhe sprechen, seine Begeisterung für Kunst und Theater teilen und tatsächlich Einfluss auf ihn nehmen konnte. Es wird vermutet, dass Paul Ludwigs erste große Liebe war. Das muss auch Richard
Wagner und Cosima von Bülow klar gewesen sein, denn sie nutzten Paul als Sprachrohr zum König um ihre Stellung zu sichern. Als sie von Pauls Liebschaft mit der Debütantin des Actientheaters erfuhren, intrigierten sie gegen Elise. Paul wurde daraufhin nicht nur von Ludwig fallen gelassen, sondern auch von seiner Familie verstoßen. Elise stieg dennoch zum gefeierten Bühnenstar in ganz Europa auf, immer begleitet von ihrem Paul...
Eine Produktion der Bayerischen Theaterakademie August Everding in Kooperation mit dem Deutschen Theater München und der Hochschule für Musik und Theater München