Das Jazzkollektiv Babelsberg hat sich der Jazzära des Hardbop verschrieben, der in den 1950er Jahren durch Musiker wie Art Blakey und seinen Jazz Messengers, Horace Silver, Lee Morgan, Clifford Brown und anderen als eine Weiterentwicklung des BeBop entstand. So werden einige Highlights aus dieser Zeit präsentiert, Songs aus dem Great American Songbook sowie auch Eigenkompositionen. Zwei Bläser, ein voller Kontrabass, elegant leichtes Klavierspiel und ein impulsives Schlagzeugspiel machen das Jazzkollektiv Babelsberg zu einem Erlebnis. Neben dem rhythmischen Drive werden auch Elemente aus dem Soul und dem Blues übernommen.
Ergänzt wird das Jazzkollektiv durch Manuela Scheidt, mit ihrer Stimme zu einer einzigartigen Atmosphäre sorgen wird.
Chris Martin (Kontrabass und E-Bass)
begann sein Bassistenleben in seiner Jugend zunächst autodidaktisch mit Blues/Rock. Die Grundlagen der Jazzbegleitung und der Improvisation hat er in der Mitte der 80ziger Jahre in der Kölner Jazzhausschule 3 Jahre intensiv studiert. In den letzten 20 Jahren hat sich der Kontrabass zunehmend als Hauptinstrument herausgearbeitet. Aktuell ist er neben dem Jazzkollektiv Babelsberg noch in unterschiedlichen Jazz, Latin und Funk Projekten insbesondere in Berlin unterwegs.
Jürgen Schötz (Schlagzeug)
studierte Schlagwerk am Konservatorium „Johann Sebastian Bach“ in Leipzig. Seit 1984 ist er Berufsmusiker und in verschiedenen Bands zu hören: Jazzkollektiv Babelsberg, Herr Horst, Krähe, Six; Cäsar & die Spieler; Cäsar-Trio; Klaus Renft Combo; Orchester “Company of music”; Kashmir; East Blues Experience; Alexander Blume Band; Jonathan Blues Band; Zenit; African percussion Bands; Thomas Putensen; Speiches Monokel, Blues Band, L’Art de Passage. Seine musikalischen Schwerpunkte sind Rock, Pop, Blues, Jazz, Latin
Robert Wagner (Klavier)
studierte Musik und Geschichte auf Lehramt für Gymnasien an der Universität Potsdam. Während des Studiums intensive Beschäftigung mit schulpraktischem Klavierspiel und Teilnahme am Bundeswettbewerb schulpraktisches Klavierspiel Grotrian-Steinweg in Weimar. Seit 2013 tätig als Instrumentallehrer für Klavier mit Schwerpunkt Jazz und Liedbegleitung in und um Potsdam. Seit 2017 unterrichtet Robert Wagner als Dozent für schulpraktisches Musizieren und Musiktheorie an der Universität Potsdam. Im Jazzkollektiv Babelsberg widmet er sich mit großartigen Mitmusikern dem Hardbop und ist daneben mit tourt er mit der Event-Jazzband Blue Charles deutschlandweit.
Harry Petersen,
Saxophone wuchs in Denver auf und studierte an der University of Minnesota, wo er Mitbegründer des Jazzensembles der Universität war. Als Profimusiker machte er in Minnesota Erfahrungen in Rock-, Show- und Jazzbands wie der Orchestra Hall Big Band, dem Wolverines Classic Jazz Orchestra und dem Carlton Show Room Orchestra. Zwischen 1979 und 2011 gehörte er als Lead-Altist zur hr-Bigband in Frankfurt am Main, mit der er an zahlreichen Produktionen und Alben beteiligt war. 1986 gehörte er zu den Gründern der Frankfurt Jazz Big Band, die er zunächst leitete und mit der er mehrere Alben einspielte.[2] Als Solist ist er auch auf Schallplatten vom Orchester Roland Schneider zu hören. In der Frankfurt-Köln-Connection trat er auch mit Melanie Bong auf.[3]
Stephan Blank, Trompete/Flügelhorn
Trompete seit dem 8. Lebensjahr, Unterricht bei diversen Privatlehrern, Mitwirkung in verschiedenen Big Bands wie Big Band Dorsten, Big Band am Robert Schumann-Konservatorium Zwickau, Flintstones Berlin, sowie in weiteren musikalischen Projekten. Ausbildung in den theoretischen Grundlagen des Jazz in der Jazzschule Berlin. Aktuell aktiv im Luna Jazz Quartett Kleinmachnow, im Jazzkollektiv Babelsberg sowie in der Party- und Funkband EYESONFUNK Berlin.
Foto: promo